>> alle Spielberichte (Herren1 2018/2019) anzeigen <<

Herren1 --- Saison 2018/2019 --- Saarlandliga (TuS Brotdorf)
vom So., den 2. Dezember 2018

TV Merchweiler - Herren1
30-27 (14-10)

Herren1 lassen Punkte in Merchweiler liegen
Am 02.12.18 waren wir zu Gast in Merchweiler. Wie auch schon in den Vorwochen war unser Kader wieder einmal stark dezimiert. Es fehlten Sebastian Klein, Patrick Stengel, Lucian Scheid, Elias Ebert, Christian Schneider, Dominik Thome, Paul Oswald, Falk Wagner, Dennis Koppenburg und Matthias Böhm. Damit standen zehn Spieler aus unserem 18er Kader für diese schwere Auswärtspartie nicht zur Verfügung. Aus dem Kader der zweiten Herrenmannschaft ergänzten Michael Oehm, Marco Moritz und Ralf Kreibig.
Merchweiler zeigte sich in dieser Saison bisher sehr Heimstark. So verlor unser Gegner bis zu diesem Wochenende noch kein Heimspiel und konnte unter anderem auch den Tabellenführer aus Merzig zu Hause schlagen. Dazu passend war unsere Auswärtsbilanz bis zu diesem Spiel alles anderes als gut. Lediglich eins von vier Spielen konnten wir bisher auswärts gewinnen. Und auch an diesem Abend sollten keine weiteren Punkte auf unserem Konto landen.
Bereits beim Aufwärmprogramm merkte man der Mannschaft an, dass die Konzentration und der Wille nicht bei 100 Prozent waren. Das Ergebnis sahen die Zuschauer dann auch gleich in der Anfangsphase. Gleich die ersten neun Torwürfe konnten wir nicht im Tor des Gegners unterbringen. Erst der zehnte Versuch sollte gelingen und so lagen wir nach zehn Minuten bereits 5:1 hinten. Und bei einigen dieser neun Fehlwürfe ließen wir leider auch die letzte Konsequenz vermissen.
Mit zunehmender Spieldauer wurde die Wurfquote etwas besser und auch Merchweiler machte einige leichte Fehler. Daher konnten wir bis zur 17 Minute auf 8:6 verkürzen. Jetzt folgte wieder eine ganz schwache Phase in unserem Spiel mit technischen Fehlern und Fehlwürfen. Selbst eine Zeitstrafe des Gegners konnten wir nicht zu eigenen Torerfolg nutzen. Folgerichtig setze sich Merchweiler wieder auf 12:7 ab. Bis zur Pause konnten wir die Partie beim Stand von 14:10 zumindest noch offenhalten.
Aber auch in der zweiten Hälfte das gleiche Bild. Fehlwürfe, technische Fehler und undisziplinierte Aktionen verhinderten, dass wir die Partie noch einmal drehen konnten. Merchweiler verwaltete das Spiel und wir kamen nicht mehr dichter als drei Tore heran.
Am Ende verloren wir verdient mit 30:27. Um in Merchweiler bestehen zu können muss der gesamte Kader zur Verfügung stehen und voll konzentriert und motiviert spielen. Das war an diesem Abend leider nicht der Fall. Auch in Saarlouis, in Nordsaar und in Dillingen haben wir uns schon in einer ähnlichen Art und Weise präsentiert. In dieser Form wird es schwer auswärts Punkte gegen Mannschaften aus der oberen Tabellenhälfte zu entführen.
Es spielten: Jan Kreibig (4/2), Marvin Hoff (3), Timm Reinert (3), Jerome Wiegert (1), Ralf Kreibig (4), Nikolas Jung (4), Michael Oehm (1), Marco Moritz, Patrick Walerus, Till Bost (5), Philipp Krangemann (2/1).

Ralf Kreibig