>> alle Spielberichte (JugendBw 2018/2019) anzeigen <<

JugendBw --- Saison 2018/2019 --- RPS-Oberliga (HSV Merzig/Hilbringen)
vom Sa., den 8. Dezember 2018

SG Bretzenheim - B-weibl.

Super Abschluss eines tollen Jahres

Weibliche B-Jugend siegt knapp in Bretzenheim und wird Vize-Saarlandmeister

Ein proppenvolles Wochenende stand für die weibliche B-Jugend des HSV Merzig-Hilbringen zum Jahresende an: Zuerst musste man am Samstag auswärts bei der SG TSG/DJK Mainz-Bretzenheim in der RPS-Oberliga antreten und sonntags stand das Finale des Energis-Cup in Bous mit drei Spielen gegen den SV 64 Zweibrücken, die HSG Fraulautern-Überherrn und die HSG DJK Marpingen-SC Alsweiler in der Bouser Südwesthalle auf dem Programm.
Doch von vorne. Am Samstagmittag gegen 12 Uhr startete man mit dem Bus bei tristen und stürmischen Regenwetter nach Bretzenheim. Auch, wenn das Wetter auf der Rückfahrt ähnlich war, war die Stimmung im HSV-Partybus aller erster Sahne. Dazwischen lag eine Partie mit vielen Höhen und Tiefen für unsere Mädels. Gegen eine stark dezimierte gastgebende Mannschaft, die 50 Minuten kämpfte, erwischten wir, wie auch eine Woche vorher gegen Wittlich nicht unseren besten Tag. Nach einen recht guten Start mit einer 4:1-Führung (9. Minute) verloren die Mädels den Faden, leisteten sich viele Fehlwürfe und technische Fehler und lagen zur Pause mit 11:8 zurück. Nach einer kurzen, aber heftigen Kabinenansprache durch Trainer Michael Klein, versuchten unsere Mädels in der zweiten Halbzeit einen besseren Job zu machen. Durch eine stabilere und konzentrierte Abwehrarbeit lief das Spiel ein wenig besser. Trotz allem dauerte es bis zur 40. Spielminute bis man wieder in Führung gehen konnte (16:15). Bis zur 48. Minute konnten sich die Mädels einen Drei-Tore-Vorsprung heraus spielen und die mitgereisten Fans dachten schon, dass der Auswärtssieg eingetütet sei. Doch es kam anders. Die SG TSG/DJK Mainz-Bretzenheim ließ nicht locker und erzielte 14 Sekunden vor Schluss den 20:20-Ausgleich. Auszeit Merzig-Hilbringen. Mit dem letzten Spielzug und zwei Sekunden vor Schluss konnte der letzte Ball zum viel umjubelten Sieg eingenetzt werden. Auf der anschließenden Heimfahrt kannte die Feierlaune von Spielerinnen, Trainern und Fans keine Grenzen.

🏆🏆🏆🏆🏆🏆🏆🏆
Nur wenige Stunden später mussten die Mädels dann nochmals auf die Platte. Für uns war das Finale des Energis Cups in Bous nur noch das Bonbon einer bislang tollen Saisons.
Direkt in der ersten Partie konnte man den SV 64 Zweibrücken schlagen. Auch in der zweiten Partie gegen die HSG Fraulautern-Überherrn gelang ein Sieg und so hatte man in der letzten Partie gegen die HSG DJK Marpingen-SC Alsweiler noch die Chance auf den Saarlandmeistertitel. Doch wie im Saisonspiel fehlte den Mädels gegen den hohen Favoriten der Mut, um die Sensation zu schaffen und so blieb am Ende der Vize-Saarlandmeistertitel.
Insgesamt ist festzuhalten, dass die weibliche B-Jugend mit dem Trainerstab um Michael, Sebastian und Laura bislang einen super Saison gespielt haben. Mit dem vierten Platz in der RPS-Oberliga und der Vize-Saarlandmeisterschaft stehen man mehr als gut da. Nun gilt es in der Pause den Akku wieder aufzuladen und im neuen Jahr an die bisherigen Leistungen anzuknüpfen