>> alle Spielberichte (JugendBw 2018/2019) anzeigen <<

JugendBw --- Saison 2018/2019 --- RPS-Oberliga (HSV Merzig/Hilbringen)
vom So., den 27. Januar 2019

B-weibl. - TuS Kirn

Mädels entscheiden Handball-Krimi für sich
Weibliche B-Jugend des HSV schlägt TuS Kirn mit 20:19

Am Finaltag der Handball-Weltmeisterschaft in Deutschland und Dänemark startete für die weibliche B-Jugend des HSV Merzig-Hilbringen gegen den TuS Kirn das Jahr 2019 in der RPS-Oberliga. Und wie bei der Handball-WM der Herren sorgten die zahlreichen Zuschauer in der Thielsparkhalle in Merzig für eine klasse Stimmung. Zum Dank gab es einen echten Handball-Krimi, mit dem besseren, aber nicht unverdienten Heimsieg für den HSV.
Nach der deutlichen 17:30 Niederlage in Kirn, wo unsere Mädels in der Hinrunde die raue RPS-Luft zu spüren bekamen, galt es in dieser Partie dagegen zu halten und das Spiel so lange wie möglich offen zu gestalten.
Die Gäste aus Kirn kamen besser ins Spiel und führten nach sechs Minuten mit 1:3. HSV-Trainer Michael Klein nahm die Auszeit, stellte seine Mädels neu ein und appellierte an die Einstellung, das Spiel nicht frühzeitig herzu schenken.Und nun nahmen die Mädels den Kampf an und hielten gegen die körperlich sehr präsenten Gäste dagegen. Auch, wenn es Kirn immer wieder gelang, sich einen Zwei-Tore-Vorsprung zu erarbeiten, unser Team reagierte stark und glich immer wieder aus. Zur Halbzeit stand es 10:10.
Unsere Mädels kamen konzentrierter aus der Pause. In der 28. Minute lag man mit 12:10 in Front, doch die Gäste ließen sich nicht abschütteln. So entwickelte sich ein absoluter Handball-Krimi und in der 46. Minute war beim Stand von 19:19 immer noch alles drin. Nachdem sich Kirn eine Zwei-Minuten-Strafe einfing (49. Minute), zeigten unsere Mädels, dass sie in dieser Saison einiges gelernt haben. Man spielt klug und überlegt eine gute Chance heraus und konnte 38 Sekunden vor Schluss das 20:19 erzielen. Nun wollten unsere Mädels den Sieg nicht mehr aus den Händen geben und kämpften bis zum Umfallen, sodass Kirn zu keinem Torwurf mehr kam. Riesige Freude bei allen Mädels, dem Trainerteam und den Zuschauen nach dem Abpfiff. Für die deutliche Hinspielniederlage hat man sich somit rehabilitiert.
Am kommenden Samstag um 16 Uhr empfängt die B-Jugend des HSV Merzig-Hilbringen den kommenden Meister HSG Marpingen-Alsweiler.