>> alle Spielberichte (JugendBw 2018/2019) anzeigen <<

JugendBw --- Saison 2018/2019 --- RPS-Oberliga (HSV Merzig/Hilbringen)
vom Sa., den 23. März 2019

TSG Friesenh. - B-weibl.

Knappe Niederlage gegen starke Eulen
Weibliche B-Jugend verliert bei der TSG Friesenheim-Ludwigshafen mit 20:22

Im letzten Spiel der RPS-Oberliga musste die weibliche B-Jugend des HSV Merzig-Hilbringen noch einmal auf Reisen gehen. Mit dem vollbesetzten HSV-Familienbus ging es bei bester Stimmung zu den Eulen nach Friesenheim. Beide Teams hatten vor dem letzten Spiel 19:15 Punkte. Da wir das Hinspiel knapp für uns entscheiden konnten, lagen wir auf Platz 4, Friesenheim auf Platz 5. Die Ausgangslage war klar: Verlieren wir nicht, behaupten wir den vierten Platz.
Unsere Fans sorgten in der Halle für eine sensationelle Stimmung und für eine Heimspielatmosphäre.
Von Beginn entwickelte sich eine gute Partie auf Augenhöhe, vor allem die Abwehrreihen dominierten. Einziges Manko zu Beginn – wir ließen einfach zu viele freie Chance liegen und so stand es nach knapp zehn gespielten Minuten nur 3:3. In den nächsten Minuten verloren wir etwas den Faden, machten zu viele Fehler und die Gastgeber konnten sich eine 7:4 (17. Minute) herausspielen. Doch die Mädels zeigten Moral, kämpften sich zurück und gingen sogar mit einer knappen 11:10-Führung in die Pause.
Die ersten Spielminuten der zweiten Halbzeit verschliefen wir und so konnten die Eulen zurückschlagen und lagen in der 31. Minute mit 13:11 in Front. Erst in der 32. Minute gelang uns der erste Treffer in Halbzeit 2 zum 13:12. Ab diesem Zeitpunkt entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Wir legten immer vor, Friesenheim zog nach. Beim Stand von 17:16 für uns hatten wir die große Chance mit zwei weg zu ziehen, doch mit unserer schwachen Chancenverwertung und einigen technischen Fehlern machten wir uns gegen einen starken Gegner selbst das Leben schwer. Und so kam es wie es kommen musste. Die Gastgeber waren in der entscheidenden Phase des Spiels etwas cleverer und konsequenter und konnten sich somit nicht nur den Sieg, sondern auch den vierten Platz sichern. Insgesamt muss man sagen, dass in dieser Partie mehr drin und ein Punkt für uns auch verdient gewesen wäre. Im Vergleich zu vielen anderen Partien in der Saison zeigten wir, dass wir auch guten Handball spielen können. Mit einer solchen Leistung wäre die eine oder andere Auswärtsniederlage sicherlich vermeidbar gewesen.
Nachdem die erste Enttäuschung verflogen war, wurde der Saisonabschluss Teil 1 bei der Rückkehr nach Merzig im Partybus gefeiert. Teil 2 folgt dann bei der Abschlussfahrt nach Holland.
Das Fazit der ersten RPS-Saison kann nur positiv ausfallen. Die Mädels um das Trainerteam Michael, Laura und Lambi haben eine überraschend starke Runde mit einen sehr guten fünften Platz gespielt. Ein riesiger Dank an alle Fans und Eltern, die die Mädels in diesem Jahr unterstützt haben, das i-Pünktchen war die sensationelle Stimmung und Unterstützung im letzten Spiel.