>> alle Spielberichte (JugendBw 2018/2019) anzeigen <<

JugendBw --- Saison 2018/2019 --- RPS-Oberliga (HSV Merzig/Hilbringen)
vom So., den 28. Oktober 2018

DJK/MJC Trier - B-weibl.
20:23 (13:10)

Auswärtssieg, Auswärtssieg!
Weiblich B-Jugend gewinnt bei den Trierer Miezen mit 23:20

Endlich ist der Auswärtsfluch der weiblichen B-Jugend gebrochen. Die HSV-Mädels haben in der RPS-Oberliga ihre ersten Punkte in der Ferne eingefahren und sich für eine couragierte Leistung, vor allem in der zweiten Halbzeit, belohnt.

Das Spiel in Trier begann wieder mal wie die letzten Auswärtspartien in dieser Saison. Nach etwas mehr als fünf Minuten Spielzeit lagen unsere Mädels mit 1:4 zurück. Doch dieses Mal lag es nicht daran, dass die Mädels die Anfangsphase verschliefen, nein, sie nutzten einfach ihre Chancen nicht und hatten bei drei Pfosten- und Lattenwürfe nicht das notwendige Glück auf ihrer Seite. Trainer Michael Klein zog die erste Auszeit (5:14 Minute). In der Folge war das Spiel ausgeglichen und die HSV-Mädels verkürzten bis auf 5:3. Dann eine vorentscheidende Aktion in der zehnten Spielminute. Lena Hoffmann kassierte bei einem Tempogegenstoß unserer Mädels wegen eines unnötigen Foulspiel die Rote Karte. Doch trotz dieses Rückschlages ließen sich die Miezen nicht aus dem Tritt bringen und konnten sich bis zur 19. Minute wieder einen Drei-Tore-Vorsprung (10:7) herausspielen. Doch unsere Mädels schlugen innerhalb von knapp zwei Minuten zurück und konnten erstmals zum 10:10 (22. Minute) ausgleichen. Aufgrund einiger Wechsel verloren unsere Mädels etwas den Faden und lagen zur Halbzeit mit 10:13 zurück. Noch war Alles möglich.

Die HSV-Mädels kamen sehr konzentriert und fokussiert aus der Halbzeit und waren in der Abwehr hellwach und konnten in der 31. Minute beim Stand von 15:14 erstmals in Führung gehen. Jetzt schnupperten unsere Mädels an den ersten Auswärtspunkten. In den Folgeminuten stand man in der Abwehr sattelfest und ließ nur noch bis zur 38. Minute einen Gegentreffer zu. Folge eine Fünf-Tore-Führung in der 38. Minute (20:15). Wer nun dachte, der Drops sei gelutscht, irrte sich. Trier stellte auf eine offensive Abwehr um und nahm zwei Spielerinnen von uns in Manndeckung. Die Mädels taten sich damit sehr schwer.

In der 47. Minute stand die Partie noch einmal auf der Kippe. Trier konnte bis auf ein Tor (21:20) aufschließen. Doch unsere Mädels wollten den Sieg nicht mehr aus der Hand geben, hielten dagegen und setzten sich schließlich verdient mit 23:20 durch. Riesenjubel beim Team, beim Trainerstab und bei den mitgereisten Fans. Mit 8:6 Punkten liegen die Mädels in der aktuellen RPS voll im Soll.

Nach einer Pause empfängt die B-Jugend am 10. November in der heimischen Thielsparkhalle die TSG Friesenheim.