Handball, JugendD1m
 
 
Rückblick über die erfolgreiche Saison 2015/16
 
 

Mit 18:0 Punkten, 1. Platz Bez.liga West 2015/16
Sieger der Bank1Saar Handball-Trophy Jugend 2015/16
Mit 12:4 Punkten, 3. Platz Staffel 1 2015/16

Die D-männlich 1 der Spielgemeinschaft aus Brotdorf und Merzig begann die Saison 2015/16 auf dem Cap-Markt Cup des SV64 Zweibrücken. Hier konnte man gegen die TSG Friesenheim ein 13:13 Unentschieden, sowie gegen den TuS Dansenberg einen 17:11 Sieg erringen. Gegen den Gastgeber unterlag man jedoch mit 12:16 Toren.
Trotzdem ein gelungener Auftakt für unsere Jungs.

Eine Woche später startete das Team dann mit einem 32:6 Sieg gegen die HSG Fraulautern, in der Bezirksliga West 2015/16. Die weiteren, klaren Ergebnisse dieser Serie bestätigten die gute Verfassung unserer Mannschaft, im Vergleich zum übrigen Starterfeld. Einzig die Partie gegen die HG Saarlouis endete mit einem knappen 21:20 Sieg, für die SG Brotdorf/Merzig. Wir beendeten im Dezember die Qualifikationsrunde mit 18:0 Punkten (+207 Tore), auf dem 1. Tabellenplatz.

Auch bei der Bank1Saar Handball-Trophy Jugend, konnte niemand unsere Jungs stoppen.

Klaren Siegen in der 1. Runde, vor heimischem Publikum, gegen die JSG Ostsaar (17:3), den ASC Quierschied (13:6) und den HC St. Johann (16:9) folgte die 2. Runde in St. Wendel. Beflügelt durch die zurückliegenden Erfolge schlug man hier die JSG Saarbrücken-West (12:4), den HC Perl (11:5), den Gastgeber St. Wendel (16:6), sowie im letzten Spiel die SV64 Zweibrücken mit 15:7.

Das Finale fand im Februar 2016 in der Fliesenhalle Saarlouis statt. Mit der HG Saarlouis und dem SV 64 Zweibrücken warteten hier, neben dem TuS Wiebelskirchen, die stärksten Konkurrenten im Jahrgang 2003/04 auf uns. Die erste Partie bestritten wir gegen Zweibrücken und mussten hier, beim 10:10 Unentschieden, den ersten Punkt der Saison abgeben. Nach einer 20-minütigen Pause standen wir gegen die HG Saarlouis gleich unter Druck, was unsere Jungs allerdings eher anspornte als hemmte. Das Team kam gut mit der offensiven Abwehr gut zurecht und konnte sich von Beginn an mit 2 Toren absetzen. Am Ende stand ein 13:9 Sieg. Beim letzten Spiel des Tages merkte man unserer Mannschaft die beiden kräftezehrenden Partien schon an. Die Abwehr stand nicht mehr so gut, trotzdem konnten wir mit 17:13 gegen den TuS Wiebelskirchen gewinnen.

Nach 2013/14 war dies unser 2. Gewinn der Bank1Saar Handball-Trophy Jugend mit dem Jahrgang 2003/04.

Ab Januar 2016 spielten die Jungs der SG TuS Brotdorf/HSV Merzig-Hilbringen in der saarlandweiten Staffel 1. In den ersten Partien konnte die Mannschaft noch an ihre Leistung der Herbstrunde anknüpfen. Bei den beiden Spitzenkontrahenten aus Zweibrücken und Saarlouis war dann allerdings die Luft raus. Das 18:21 gegen die SV64 war die erste Saisonniederlage, welcher 2 Wochen später gegen die HG Saarlouis die Zweite (15:22) folgte.

Die Mannschaft kann auf den erreichten 3. Platz (12:4 Punkte) zurecht stolz sein, da man im Laufe der gesamten Spielzeit 2015/16, auch gegen die beiden erstplatzierten Teams gewinnen konnte. Leider verzeiht der Spielmodus aus zwei getrennt bewerteten Spielrunden (Qualifikationsrunde im Herbst und Hauptrunde im Winter) keine Schwächephasen, sodass man mit 2 verlorenen Partien, über die gesamte Spielzeit, nur den 3. Platz erreicht.

Der Trainer und die übrigen Verantwortlichen sind sehr zufrieden mit der Leistung unserer Jungs in der zurückliegenden Saison 2015/16. Wir konnten immerhin 3 unserer 4 Saisonziele erreichen.

Mannschaftskader:
Falko Baller, Mathias Bell, Jonas Bornmann, Niclas Hansen, Lorenz Jager, Ben Kaiser, Felix Kewenig, Jonas Kewenig, Nick Peters, Noah Scherschel, Florian Treitz, Konrad Wagner, Maurice Zimmer
Trainer: Stefan Kewenig, Co-Trainer: Sebastian Klein, Betreuer: Tobias Zimmer

 
 
Stefan Kewenig So. 8. Mai 2016 (13:20:53)  
 


Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite sind ausschließlich die Autoren der Texte



News-Verwaltung V2.0
© Markus Mertes, 2001-2014 Alle Rechte vorbehalten