Handball, Herren1
 
 
Vorbereitung beendet - Saisonstart geglückt - TuS Brotdorf 1 gewinnt mit 31:25 gegen St. Ingbert
 
 

"

Bevor das erste Spiel in den Blick genommen wird, ein kleiner Rückblick auf die abgeschlossene Vorbereitung des TuS Brotdorf 1.
Im Vergleich zur Vorsaison hat der Kader keine Abgänge zu verzeichnen und mit Patrick Stengel und Christian Schneider zwei gute Verstärkungen aus der zweiten Mannschaft gewinnen können. Zusätzlich konnten wir Jan Kreibig wieder aktivieren, der sich in den letzten Jahren eine Auszeit vom Handball genommen hatte. So stehen derzeit 18 Spieler dem Kader der ersten Herrenmannschaft zur Verfügung. Diese breite Basis wollen wir nutzen, um Verletzung, Krankheiten oder Abmeldungen aus privaten Gründen zu kompensieren und immer mit einer optimalen Besetzung zu den Spielen antreten zu können. Gerade in dieser breiten Basis sehen wir einen wesentlichen Vorteil gegenüber vielen anderen Mannschaften in der Saarlandliga. Zusätzlich verfügen wir über eine sehr gut besetzte zweite Mannschaft in der Verbandsliga. Auch in der A-Jugend spielen einige sehr talentierte Spieler, die diese Saison schon im aktiven Bereich eingesetzt werden sollen. Das Trainerteam dieser drei Mannschaften hat daher zu Beginn der Vorbereitung ein taktisches Konzept ausgearbeitet, was von allen Mannschaften trainiert und gespielt werden soll. So können Spieler relativ einfach zwischen den Mannschaften wechseln.
Seit dem Vorbereitungsstart Mitte Juni sind gut drei Monate und 40 schweißtreibende Einheiten vergangen. Der Fokus der Vorbereitung lag zuerst auf dem Bereich der Grundlagenausdauer. Auch der Spaß sollte bei einer Radtour nach Veckringen (Frankreich) mit anschließendem Paintballspiel oder einer Einheit Aquacycling im Bad Merzig nicht zu kurz kommen. Anschließend haben wir den Fokus auf das Einstudieren unseres neuen Spielkonzeptes gelegt. War das Angriffsspiel letzte Saison noch durch viele Einzelaktionen geprägt, wollen wir in dieser Saison über Ballfluss und intensivere Laufwege die gegnerische Abwehr verschieben und durch Positionswechsel vor Probleme stellen. Auch das Training der Abwehrarbeit haben wir intensiviert, um mehr Angriffe zu verteidigen und damit den Grundstein für unsere sehr schnellen Außenspieler in der ersten und zweiten Welle zu legen.
Mit der HSG Völklingen (RPS Liga), dem TV Bitburg (Absteiger RPS Liga), der SG Gösenroth/Laufertsweiler (Absteiger RPS Liga) und der HSG Mertesdorf/Ruwerthal (Platz 4 Rheinlandliga letzte Saison) standen ausschließlich gute Mannschaften als Testspielgegner zur Verfügung. In diesen Spielen konnten wir unser Abwehr- und Angriffsspiel weiter verfeinern und auch in diesen Spielen schon erste gute Ansätze zeigen.
Am 26.08.2018 haben wir zum Abschluss der Vorbereitung dann im Pokalspiel gegen die HSG Ottweiler/Steinbach knapp verloren. Sicherlich fehlten einige Spieler, dennoch war der Kader gut besetzt. Vielleicht war gerade diese Niederlage der richtige Weckruf, um aufzuzeigen, dass man ohne körperlichen Einsatz und Aggressivität weder im Pokal, noch in der Saarlandliga gewinnen kann.
Am eigentlichen Saisonstart am 01.09.2018 mussten wir erstmal pausieren. Da in Niederwürzbach keine Halle zur Verfügung stand, wurde dieses Spiel auf den 15.12.2018 verlegt.
Damit startete die Saison für uns am vergangenen Samstag mit einem Heimspiel gegen die HSG St. Ingbert. Da die HSG unser letzter Gegner in der vergangenen Saison war, war uns dieses Spiel noch sehr gut in Erinnerung (Endergebnis 37:30). St. Ingbert hat in dieser Saison mit Benjamin Sauder und Niklas Eberhard zwei Mannschaftsäulen verloren. Damit war klar, dass die Last im Rückraum im Wesentlichen auf den Schultern ihres Spielgestalters Philip Forster und des sehr sprung- und wurfgewaltigen Michael Bauer liegen würde.
Auf unserer Seite fehlten Matthias Böhm und Dennis Koppenburg urlaubs- und Niko Jung beruflich bedingt. Falk Wagner laboriert noch an Rückenproblemen und Patrick Walerus fiel krankheitsbedingt aus. Somit stand mit Paul Oswald auch ein Spieler der A-Jugend im Kader, der in diesem Spiel direkt zeigte, dass er auf der Torhüterposition eine echte Alternative ist.
Geprägt vom Spiel in der letzten Saison stand Lucian Scheid gleich von der ersten Minute an in Manndeckung. Ausschlaggebend für diese Entscheidung war mit Sicherheit die sehr starke Leistung von Lucian im letzten Saisonspiel mit sieben teilweise sehenswerten Treffern.
Zu Beginn brachte diese Manndeckung unseren Ballfluss etwas ins Stocken. Immer wieder wurde ohne große Vorbereitung der Weg über den Kreis gesucht und es damit der Abwehr von St. Ingbert einfach gemacht, Angriffe zu verteidigen.
Zusätzlich viel uns anfänglich der Zugriff auf den sehr sprung- und wurfgewaltigen Michael Bauer in der Abwehr schwer. So konnte er drei seiner fünf Feldtreffer an diesem Abend bis zur 17 Minute erzielen. Durch das weite Heraustreten auf Michael Bauer wurden immer wieder Probleme bei der Zuordnung zum Kreisläufer offensichtlich, wodurch St. Ingbert bis zur zehnten Minute mit 4:6 in Führung gehen konnte.
Mit zunehmender Spieldauer stellten wir uns besser auf Michael Bauer und die Manndeckung gegen Lucian ein und konnten in der 17 Minute zum 9:9 ausgleichen. Auch die Abwehr wurde mit Jan Kreibig und Lucian Scheid im Innenblock immer stabiler und Dominik Thome konnte viele Würfe abwehren. Auffällig in der Anfangsphase war vor allem Patrick Stengel, der bis zur 20 Minute bereits fünf Feldtreffer erzielte. Der Ball lief nun immer besser, St. Ingbert konnte aber bis zur 25 Minute gut mithalten (14:14).
Jetzt zeigte die breite Basis unseres Kaders ihre Wirkung. Spielten mit Bauer und Forster die wichtigsten Spieler von St. Ingbert durch, konnten wir den Kader komplett durchwechseln und so das Tempo zum Ende der ersten Halbzeit noch einmal anziehen. Vier Tore in Folge von Sebastian Klein (insgesamt 13 Treffer) führten zur Halbzeitführung von 18:14.
Mit diesen positiven Eindrücken der ersten Halbzeit gab es in der Halbzeitansprache keine größeren Korrekturen. Wir wollten das Tempo weiter hochhalten und so den Gegner weiter unter Druck setzen. Weitere vier direkte Treffer in Folge nach der Pause führten in der 33 Minute bereits zum 22:14. Damit war das Spiel zu diesem Zeitpunkt eigentlich bereits entschieden und die Luft raus aus der Partie. Bis zur 54 Minute wurde das Spiel nur noch verwaltet und zum Ende konnte St. Ingbert um drei Tore zum Endstand von 31:25 verkürzen.
Alles in allem ein sehr gelungener Auftakt in die neue Saison. Nächste Woche Samstag um 19:30 Uhr wollen wir gegen den SV Zweibrücken 2 die nächsten beiden Punkte einfahren.
Es spielten: Jan Kreibig, Marvin Hoff (2), Timm Reinert (1), Jerome Wiegert (1), Lucian Scheid (1), Dominik Thome, Sebastian Klein (13/4), Paul Oswald, Elias Ebert (2), Patrick Stengel (5), Till Bost (4), Christian Schneider (1), Philipp Krangemann (1).

 
 
Administrator Mo. 10. September 2018 (06:18:22)  
 


Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite sind ausschließlich die Autoren der Texte



News-Verwaltung V2.0
© Markus Mertes, 2001-2014 Alle Rechte vorbehalten