Handball, Herren2,allgemein

In eigener Sache - der Schiedsrichter

Das wir im Saarland kaum noch Nachwuchs im Schiedsrichterwesen haben und viel zu viele Spiele (leider in den unteren Spielklassen) mittlerweile unbesetzt bleiben, müsste auch der letzte Handballer wissen.

Auf einer Weiterbildung für die Gespann-Schiedsrichter musste ich in dieser Woche folgendes hören:

Stopp, vorab einige eigene Worte zu dem betroffenen Gespann. Erfahrene Handballer, lange selber gespielt und seit dieser Saison als "Anfänger-Gespann" im Einsatz. Also Handballer, die dem Handball in der Not aktiv helfen und selber die Pfeife in den Mund nehmen. Aus meiner Sicht eine tolle Sache - aber nun zum Thema.

Ich bekam zu hören, was man als Schiedsrichter denn tun kann, wenn von den Zuschauerrängen permanent und störend die Entscheidungen der SR kommentiert und kritisiert werden. Klar, nichts können wir tun, wir als Schiedsrichter müssen dies nun mal ertragen.

Was mich persönlich mehr als wütend macht, ist die Tatsache, dass dies in der Seffersbachhalle Brotdorf geschehen ist. Die Wombats II gewinnen 32:22, deutlich und ohne Probleme ein Punktspiel und unsere "Zuschauer" - nein ein bestimmter "Zuschauer" pöbelt gegen die Schiedsrichter.

Ich weiß nicht wer es war, ist mir auch egal, ich war nicht in der Halle, aber es ist einfach genug.

Gestandene Handballer wagen sich das Schiedsrichterhemd anzuziehen, machen die Ausbildung und können bei einem klaren Heimerfolg in ihrem ersten offiziellen Spiel nicht gut genug pfeifen. Es wird Zeit, dass diese "Alles-Wisser" endlich ihren dummen Mund geschlossen halten und ihr Team anfeuern. Es wird auch Zeit, dass -die Mehrzahl der Zuschauer- dieses Verhalten nicht duldet. Es wird Zeit, dass wir als Verein solche "Zuschauer" in der Halle nicht mehr sehen und hören wollen.

Wer so talentiert jede Schiedsrichterentscheidung beurteilen und im eigenen Wissen viel besser treffen kann, der sollte sich schnellstens bei mir melden und die Schiedsrichterausbildung machen. Denn der TuS Brotdorf braucht Schiedsrichter, in der Saison 2018/19 müssen wir 7 Schiedsrichter stellen, und haben gerade mal 2 aktive Schiedsrichter zu bieten.

Gut das in unserer Jugend aktuell auch 2 Jungs es wagen und pfeifen, gut das in der Seffersbachhalle Brotdorf beim Ausbleiben von Schiedsrichtern mit Rebecca Schmidt und Elke Reinert -die ja eigentlich für den Verkauf zuständig sind- immer wieder einspringen. Und dennoch, es fehlen Schiedsrichter - also sollten wir lernen, dass der Schiedsrichter die Leitung des Spieles hat, die Aktionen beurteilt und regeltechnisch umsetzt. Fehler sind menschlich und auch normal, wie auch bei den Spielern und Trainern.

Natürlich ist Kritik kein Problem, die Art und Weise der Kommunikation aber schon, also lasst uns positiv den Handballsport in Brotdorf feiern.

Thomas Schmitt
Schiedsrichterwart
TuS Brotdorf

Administrator So. 23. September 2018 (10:48:47)