Handball, Herren1

Nächste Auswärtsniederlage der Herren1 in Schmelz

Am letzten Wochenende mussten wir zu unserem nächsten Auswärtsspiel in Schmelz antreten. Sowohl der Umstand, dass hier traditionell ohne das geliebte Harz gespielt wird, als auch der extrem harte Betonboden trugen nicht gerade zu einer erhöhten Motivation unserer Spieler bei.
Wie schon über die gesamte Saison hatten wir auch an diesem Wochenende wieder viele Ausfälle zu verzeichnen. Neben den verletzten Christian Schneider, Falk Wagner und Dominik Thome fehlten aus privaten Gründen Dennis Koppenburg, Patrick Stengel, Matthias Böhm und Lucian Scheid. Zusätzlich musste Paul Oswald beim zeitgleichen Spiel der zweiten Mannschaft in Brotdorf spielen, da dort kein anderer Torhüter zur Verfügung stand. Trotzdem wollten wir in Schmelz mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung antreten und den zweiten Auswärtssieg in dieser Saison einfahren.
Zu Beginn des Spiels kamen wir gut in die Partie. Die Abwehr stand stabil und Patrick Walerus zeigt im Tor gleich einige gute Paraden. Insgesamt zeigte Patrick mit zwölf gehaltenen Bällen ein guten Torhüterspiel an diesem Abend. Lediglich eine etwas zu hohe Fehlwurfquote und einige technische Fehler verhinderten, dass wir uns Mitte der ersten Halbzeit absetzen konnten. So blieb das Spiel bis zur 15 Minute beim Stand von 5:5 komplett offen. In dieser Phase zog sich unser Abwehrchef Jan Kreibig eine Zerrung im Oberschenkel zu und konnte die Mannschaft deshalb nicht weiter unterstützen. Wenige Minuten später verletzte sich auch noch Marvin Hoff am Fuß und auch er konnte nicht mehr in das Spielgeschehen eingreifen. Beiden Spielern gute Besserung an dieser Stelle. Durch die beiden Ausfälle und den ohnehin schon kleinen Kader waren unsere Wechselmöglichkeiten ab diesem Zeitpunkt begrenzt. Und gerade in der Abwehr mussten wir jetzt in einer ungewohnten Formation weiterspielen. Dies machte sich aber zunächst nicht bemerkbar und wir gingen über den an diesem Abend starken Jerome Wiegert in der 21 Minute mit 6:7 in Führung.
Ab diesem Zeitpunkt lief dann allerdings im Angriff nichts mehr. Bis zur Halbzeit produzierten wir fünf Fehlwürfe und zwei technische Fehler und Schmelz konnte sich auf 11:8 absetzen.
Nach der Pause das gleiche Bild. Von der der 21 bis zur 42 Minute erzielten wir in ca. 20 Minuten nur drei eigene Treffer. Im gleichen Zeitraum verwarfen wir zwölf Bälle und machten zusätzlich sieben technische Fehler. Sicherlich hatte auch der starke Schmelzer Torhüter Timo Wilhelm seinen Anteil an dieser hohen Fehlwurfquote, aber teilweise waren die Abschlüsse auch einfach schwach geworfen oder gingen sogar gleich ganz am Tor vorbei. Schmelz nutzte diese Gelegenheit und setzte sich auf 17:10 nach 42 Minuten ab. Das Spiel war damit eigentlich schon entschieden. Die restlichen 18 Minuten nutzten wir für weitere acht Fehlwürfe. In Summe 25 Fehlwürfe (davon drei 7m und vier Tempogegenstöße) und 14 technische Fehler an diesem Abend. Das Spiel endete mit 24:19 für den HC Schmelz.
Unsere Mannschaft war im Vergleich zur Vorwoche im Heimspiel gegen Saarlouis nicht wiederzuerkennen. Auch der harzfreie Ball und der harte Hallenboden sind hierfür keine Erklärung. Dieses Phänomen war in dieser Saison schon des Öfteren zu sehen. Es fehlt bei Auswärtsspielen einfach an der nötigen Einstellung. Folgerichtig haben wir aktuell eine Auswärtsbilanz von 2:16 Punkten. Aufgrund unserer Heimstärke verbleiben wir in der Gesamttabelle mit 18:18 Punkten im Mittelfeld der Saarlandliga. Wir müssen allerdings zwingend noch punkten um nicht doch noch in den Abstiegskampf zu geraten. Die nächste Gelegenheit dazu haben wir gleich am Samstag im Heimspiel gegen die HSG TVA/ATSV Saarbrücken. Wir freuen uns auf eure Unterstützung.
Es spielten: Jan Kreibig, Marvin Hoff (1), Timm Reinert (3/2), Jerome Wiegert (6), Ralf Kreibig (2/1), Nikolas Jung, Sebastian Klein (2), Elias Ebert (1), Patrick Walerus, Till Bost (4), Philipp Krangemann

Ralf Kreibig Di. 12. Februar 2019 (17:08:56)

Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite sind ausschließlich die Autoren der Texte

News-Verwaltung V2.0