Einladungsturnier (August 2014)

HC Dillingen/Diefflen gewinnt das 1. Einladungsturnier TuS Brotdorf

Mit einem fesselnden Finale hat sich der Vize-Meister Saarlandliga 2013/14, der HC Dillingen/Diefflen gegen den RPS-Oberliga Aufsteiger TV Bitburg den ersten Platz im Einladungsturnier des TuS Brotdorf sichern können. Das dies auch noch ein kleines Geburtstagsgeschenkt für den 1. Vorsitzenden Jürgen Diné ist, sei am Rande vermerkt. Auf diesem Wege an Jürgen Diné einen herzlichen Gruß vom TuS Brotdorf und alles Gute zum 50. Geburtstag.

Im Turnier waren mit dem RPS-Oberligisten TV Bitburg, dem Rheinlandligisten HSG Saarburg/Konz und den beiden Saarlandligisten HC Dillingen/Diefflen und dem TuS Brotdorf leistungsstarke Teams vorhanden, die im Modus jeder gegen jeden die Teilnehmer für das Spiel um Platz 3 und das Finale ermitteln sollten. Die Spielzeit war mit 1x 25 min angesetzt.

Los ging es gleich mit dem Derby TuS Brotdorf gegen HC Dillingen/Diefflen, dem bis zum 7:7 ein offener Schlagabtausch mit spannendem Handball bis zur 15. Minute inne war. Dann wurden auf Seiten der Gastgeber einige sehr gute Chancen vergeben und Dillingen/Difflen nutze dies sicher zur 13:7 Führung, die Entscheidung war gefallen. Trotzdem kein Aufgeben beim Gastgeber, die 10:15 Niederlage aber nicht das erhoffte Ergebnis.

Im zweiten Spiel war der RPS-Oberligiste von Beginn an klar überlegen, machte viel Druck über das schnelle Spiel nach vorne und gewann mehr als verdient mit 19:8 Toren.

Im dritten Spiel glaubte der HC Dillingen/Diefflen erstmal an ein leichtes Spiel und die HSG Saarburg/Konz war zur Stelle. Bis zum 9:9 10 Minuten vor dem Ende schien eine erste Überraschung möglich, doch die Spielstärke des Turniersiegers entschied das Spiel, am Ende ein klarer 18:13 Erfolg gegen gut aufspielende Saarburg/Konzer.

Wollte nun der Gastgeber noch eine Chance auf das Finale nutzen, so musste gegen den TV Bitburg ein Erfolg her. Kleine Umstellungen und siehe da, mit entschlossener Abwehrarbeit und dem guten Aufbauspiel wurde der TV Bitburg in die Enge gedrängt, über 4:4 ging der TuS Brotdorf verdient mit 8:5 Toren in Führung. Das Spiel war in jeder Phase hart umkämpft und bis zum 9:9 offen, doch einige gute Torchancen vergeben und bis zum 10:11 dran. Dann doch mit 10:13 verloren, aber ein gutes Spiel absolviert.

Nun wurden, es standen alle Partien für die Finalspiele fest, die letzten Gruppenspiele gestrichen.

Das Spiel um Platz 3 auf 2x 20 min festgesetzt und zwischen dem TuS Brotdorf und der HSG Saarburg/Konz ausgetragen. Hier war es dann der Rheinlandligist der die Gastgeber überraschte und mit 6:2 in führung gehen konnte. Doch die Ruhe und das Finden es Teamgeistes brachte die Wende. Über das 7:7 zum 12:10 zur Pause und mit schnellem Spiel in der zweiten Halbzeit wurde der dritte Platz mit einem 28:22 Erfolg erreicht.

Im Finale über 2 x 25 min entwickelte sich ein hochspannendes und teilweise auch dramatisches Spiel. Beide Teams, der HC Dillingen/Diefflen und der TV Bitburg rangen verbissen um den Turniersieg. Permanent enges Spiel, zur Pause Dillingen/Diefflen mit 17:14 vorne, dann Bitburg unbändigem Kampf zum 20:20, eigene Führung, dann über 26:26, 27:27, 28.28 und 29:29 zum sicherlich glücklichen, aber auch verdienten 30:29 Erfolg für den HC Dillingen/Diefflen.

Herzlichen Glückwunsch für das Team von Trainer Patrick Grabenstädter, das sicherlich zu den Titelanwärtern der neuen Saarlandliga-Saison 2014/15 gehört. Und ... am ersten Spieltag gibt es ein Wiedersehen, am Sonntag, den 14.09.2014 treffen in der Seffersbachhalle Brotdorf um 17.00 Uhr der TuS Brotdorf und der HC Dillingen/Diefflen aufeinander.

Tore für TuS Brotdorf: Marvin Hoff 8, Marco Lauer 8/2, Matthias Böhm 7, Benedict Schmitt 4/1, Jan Kreibig 4/1, Till Bost 4, Timo Wallrich 3, Timm Reinert 3, Nikolas Jung 3, Michael Oehm 2, Julian Setter 1 und Manuel Heinz 1 Tor - somit konnten alle eingesetzten Feldspieler auch erfolgreich Tore werfen.

Thomas Schmitt

TuS Brotdorf

TuS Brotdorf II gewinnt sein Einladungsturnier im Siebenmeterwerfen

Es war ein spannender Tag in der Seffersbachhalle Brotdorf, 8 Spiele - davon ein Unentschieden in der Gruppenphase, 3 Tore mit einem Tor Differenz und zum guten Finale ein hochklassiges Spiel mit Siebenmeterwefen - Handballherz was willst Du mehr.

Heute war die II. Mannschaft des TuS Brotdorf Gastgeber des Einladungsturnieres und mit dem Rheinhessenligisten HSV Sobernheim, dem Saarlandligisten HSG Dudweiler/Fischbach und dem Verbandsligisten SV Bous hatte der Bezirksligist ein erlesenes Feld zusammen.

Es wurden heiß umkämpfte Duelle, die bereits im ersten Spiel zwischen dem SV Bous und dem Gastgeber zum Tragen kamen. Ausgeglichenes Spiel über die gesamten 25 Minuten Spielzeit, am Ende der 13:12 Auftaktsieg für die Wombats II. Im nächsten Spiel erneut eine enge Kiste, kaum Zeit zum Luftholen, Dudweiler/Fischbach hält mit dem 14:13 Erfolg die Nase im Wind.

Das Duell SV Bous gegen HSG Dudweiler/Fischbach dominierten dann die Abwehrreihen mit ihren Torhütern, am Ende ein verdientes 7:7. Der HSV Sobernheim kämpfte verbissen gegen die Gastgeber, eine mehr als gute Vorstellung des TuS Brotdorf II aber war nicht zu bremsen, am Ende ein klarer 15:10 Erfolg, der gleichzeitig die Teilnahme am Finale sicherte.

Der SV Bous schlug erneut in einem umkämpften Spiel, nach langem Rückstand den HSV Sobernheim mit 15:13 Toren und das letzte Gruppenspiel sollte den zweiten Finalisten ermitteln.

Schonung war nicht angesagt, denn es sollte sportlich fair bleiben, ein Erfolg des TuS Brotdorf II und Bous ist im Finale. Ein Punkt oder Erfolg für Dudweiler/Fischbach und der Gegner ist die HSG. Vorneweg alles war drin, Dudweiler/Fischbach lange in Führung, über 1:3 und 2:4 auf 5:8 davon, aber die Einstellung stimmte, die Torhüter auf dem Posten, gutes Aufbauspiel und trotz der Manndeckungsvariante am Ende eine Sekunde vor dem Abpfiff das 13:12 für den TuS Brotdorf II.

Im Spiel um Platz 3 war der HSV Sobernheim lange dran, aber die Kraft ließ nach und die HSG Dudweiler/Fischbach freute sich mit dem 15:10 Erfolg über den guten Abschluß im Turnier. Das Finale war dann Werbung pur für alle Handballer, fighten um jeden Ball, 6:4 für Brotdorf II, dann 6:8 und 7:10, abermals alle Kräfte mobilisiert, 11:11, 13:11, Spiel in der Hand, Auszeit, noch 1 min 30 sec Restspielzeit und Ballbesitz. Und ... es musste so kommen, Bous mit dem letzten Strohhalm und dem Mut der Verzweiflung ... es reichte vor dem Abpfiff das 13:13 und das Siebenmeterwerfen.

Nicht für schwache Nerven, knappe Bälle, alle 5 Werfer beider Teams treffen, dann das 19:18 durch Christian Jager und der letzte Ball von Bous über dem Kasten - Freude pur und der Turniersieg.

Alle Teams mit starken Leistungen und zufrieden mit diesem Einladungsturnier, das sicherlich im nächsten Jahr eine Fortsetzung finden wird.

Ergebnisse:

TuS Brotdorf II vs SV Bous 13:12

HSG Dudweiler/F. vs HSV Sobernheim 14:13

SV Bous vs HSG Dudweiler/F. 7:7

HSV Sobernheim vs TuS Brotdorf II 10:15

SV Bous vs HSV Sobernheim 15:13

TuS Brotdorf II vs HSG Dudweiler/F. 13:12

Spiel um Platz 3

HSG Dudweiler/F. vs HSV Sobernheim 15:10

Finale

TuS Brotdorf II vs SV Bous 19:18 (13:13, 6:5 nach Siebenmeterwerfen)

Tore TuS Brotdorf II: Timo Wallrich 14, Ralf Kreibig 14, Vincent Konz 10, Timm Reinert 9, Stefan Hahn 4, Arno Jung 3, Christian Jager 3 Kevin Schuler 2, Linus Halberstadt 2 und Julian Setter 1 Tor

Thomas Schmitt

TuS Brotdorf